• Rechtsanwalt
    Dr. Markus Wiese

Dr. Markus Wiese ist schwerpunktmäßig im Bereich der Unfallregulierung tätig. Er übernimmt dabei für Sie die komplette Unfallregulierung von Fahrzeug- und Personenschäden, die Geltendmachung von Sachverständigen- und Mietwagenkosten sowie die Durchsetzung von Verdienstausfall- und Schmerzensgeldansprüchen.

Der gesamte außergerichtliche „Papierkram“ mit der gegnerischen Kfz-Haftpflichtversicherung und den Ordnungsbehörden erfolgt dabei aus seiner Hand. Darüber hinaus ist Dr. Wiese nicht zuletzt aufgrund seiner Promotion im Arbeitsrecht Fachmann in Bezug auf Kündigungsschutzklagen und Befristungskontrollklagen. Er vertritt sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber bei Bestandsschutzklagen vor den Arbeitsgerichten.

Kompetenzen

  • Erfolgreiche Regulierung und Abwicklung von mehr als zehntausend Verkehrsunfällen für Autohäuser, Kfz-Werkstätten, Unternehmen mit Fahrzeugflotten und Privatkunden
  • Beratung von Arbeitgebern und Arbeitnehmern in sämtlichen arbeitsrechtlichen Fragen sowie Vertretung in allen arbeitsgerichtlichen Verfahren, insbesondere bei Kündigungsschutzverfahren, Befristungskontroll- und Vergütungsklagen
  • Schulung von Mitarbeitern in Autohäusern und Werkstätten sowie von Kfz-Sachverständigen von privaten und unabhängigen Sachverständigenorganisationen
  • Erfolgreiche Verfassungsbeschwerde vor dem Bundesverfassungsgericht bezüglich der Kürzung von Sachverständigenkosten

Werdegang

Dr. Wiese schloss sein Studium im Jahr 2010 mit der Auszeichnung „Prädikat“ ab. Sein Referendariat absolvierte er beim Oberlandesgericht Celle mit Stationen beim Landgericht Hildesheim und dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.

Dr. Wiese promovierte an der Universität Heidelberg im Bereich des Arbeitsrechts. Seine Doktorarbeit verfasste er über die „Zulässigkeit von Kettenbefristungen“, also dem Abschluss mehrfach befristeter Arbeitsverhältnisse.

Mit Beginn des Jahres 2012 ist Rechtsanwalt Dr. Markus Wiese nach seiner zweijährigen anwaltlichen Tätigkeit in der Rechtsanwaltskanzlei Gießmann & Killig zunächst als Juniorpartner in die Kanzlei W. Hippke & Partner, Steuerberater und Rechtsanwälte eingetreten. Seit 2022 ist Dr. Wiese neben Denis Hippke geschäftsführender Partner der Kanzlei W. Hippke & Partner.

Aufgrund seiner über 10-jährigen Erfahrung auf dem Gebiet der Unfallregulierung hat Herr Dr. Wiese mit seinen Kollegen Denis Hippke und Lukas Schrader zum 01.01.2024 eine Verkehrsrechtskanzlei gegründet, die sich beinahe ausschließlich mit den Rechten von Geschädigten nach Verkehrsunfällen befasst: Die Dr. Wiese & Schrader Partnerschaftsgesellschaft mbB.